Kölner Ärzte e.V.
Kölner Ärzte e.V.

Ärzte im Zelt, Friesenplatz

24. und 25.3. 2006

   

  

Hier ein kurzer Bericht zu der Aktion Ärzte im Zelt am vergangenen Wochenende: 
Insgesamt haben sich ca 100 Ärztinnen und Ärzte über die 2 Tage verteilt im und am Zelt engagiert. 
Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die die Aktion tatkräftig unterstützt haben, sowohl vor Ort als auch als Spender zuvor. 

Am Freitag fand sich morgens der Sender Phoenix ein, der zwischen 13.15h und 13.30 live das Geschehen übertrug. 
Außerdem wurde die Aktion sowohl im WDR Fernsehen als auch in zahlreichen Printmedien positiv und meist mit Bild kommentiert. 

Einzig und allein die Stadt Köln hatte uns einen Streich gespielt, indem sie den zuvor zugesagten Veranstaltungsort Rudolfplatz verweigert hatte mit der Begründung, dass dort eine wichtige Vorveranstaltung der FIFA stattfände. 
Wir konnten uns jedoch überzeugen, dass an beiden Tagen Neumarkt und Rudolfplatz unbesetzt blieben. Man muss also wahrscheinlich von einer Entscheidung zu unseren Ungunsten direkt in der Stadtverwaltung Köln ausgehen. Wir werden das überprüfen ! 

Das Verteilen unserer Handzettel haben wir dann in 3-6er Gruppen gemeinsam in die starkfrequentierte Ehrenstraße und an den Neumarkt verlegt. 
Dabei kam es für viele Kollegen zu hochinteressanten Gesprächen mit den Passanten und potenziellen Patienten, die ein ungeheuer großes Meinungsspektrum zu Tage brachten. Sicher kann man jedoch eine ca.80%ige Zustimmung der Bevölkerung hinsichtlich unserer Proteste wahrnehmen. 
Zusammenfassend war diese Aktion dann Alles in Allem ein großer Erfolg. 

Gleichzeitig fand die bisher größte Demonstration von Ärztinnen und Ärzten aller Zeiten in Berlin statt über die sie detailliert auf der Seite www.facharzt.de nachlesen können. 

Unter anderem wurde ein weitere Demonstration am 19.Mai beschlossen sowie die Praxisschließung bundesweit in der ersten Fußballweltmeisterschaftswoche, also 12.-16.6.06.------ Dies schreiben wir schon jetzt für Alle zur frühzeitigen Planung!!!! 

Wir wiederholen nochmals die Vorankündigung für unser nächstes Treffen in der KV Köln Sedanstrasse am Donnerstag, den 27.4.06 um 19.30h. 

Unsere eigene website steht nun auch: www.kölner-ärzte .de . Da einige Probleme haben , über die Umlaute auf die website zu gelangen, werden wir allerdings einen anderen Domännamen brauchen, damit alle Zugriff auf die Seite bekommen. Diesen werde ich Ihnen dann umgehend mitteilen. 

Nochmals vielen Dank an alle Mitwirkenden. Bitte bleiben Sie am Ball, es kommt mit Sicherheit noch härter!!! Mit kollegialem Gruß, die Initiatoren der Kölner Ärzte 

  

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Walter Klüwer